PATRICK HOCHLEITNER

Geboren 1970, aufgewachsen in Gastein. Patrick Hochleitner ist als freischaffender Künstler in der RED DOT GALLERY/Salzburg, tätig. Er lebt und arbeitet im Pinzgau, in Bruck an der Glocknerstraße.

Über seine Malerei

„Meine Ideen entspringen realen oder Fantasiewelten, ich weiß in diesem Moment dann genau, was und wie ich malen werde. Zuerst entsteht ein Entwurf, meist von Hand aber manchmal auch digital. Die Ausarbeitung am Werk verändert dies meistens, aber die Grundidee bleibt. Meine Sujets sind vielfältig, der Einfluss des Kubismus ist nicht zu bestreiten. Pyramiden oder die Dreiecksform finden sich immer in meinen Werken.  Das faszinierende an der Malerei ist die uneingeschränkte Freiheit, Kreativität auszuleben, und der Welt ein wenig Schönheit zu entlocken.  Ich arbeite mit Acryl in Mal-und Spachteltechnik und male figurativ. Auch Formen und Farben kommen in meiner Kunst vor. Bei den aktuellen Bildern habe ich mich Salzburger und Londoner Stadtansichten genähert und diese malerisch umgesetzt. Meine Kunst soll positive Energie vermitteln und den Betrachter immer wieder Neues entdecken lassen sowie Ihn fesseln und berühren.

 

WERKAUSWAHL

BLUTMOND, Acryl auf Leinwand, Spachteltechnik, 80 x100 cm

SKYLINE, Acryl auf Leinwand, Spachteltechnik, 50 x100 cm

PYRAMIDES No3, Acryl auf Leinwand, Maltechnik, 50 x70 cm