TINA S.

1968 in Salzburg geboren und aufgewachsen, arbeitet sie zusammen mit Siegfried Santoni als freischaffende Künstlerin in der Steiermark. "Wenn ich  gefragt werde, wann sie zu malen begonnen habe, muss sie antworten: "Als Kleinkind – wie jeder andere auch!" Doch wie sooft beim "Erwachsen werden" vergisst man kurzfristig die ursprüngliche Leidenschaft, um sie später mit einem großen "Aha" wieder zu finden. Bei mir war es 1995 als meine Leidenschaft begann, Kunst nicht nur zu konsumieren und zu bewundern, sondern diese auch selbst zu produzieren. Die erste Scheu wich rasant einer hingebungsvollen Freude. Das Endergebnis war nie so wichtig wie der Malprozess selbst. Wo zuerst noch der Verstand am Werk war, bekam das Herz schnell Oberhand. 1997 entschloss ich mich, meine autodidaktische Kreativität mit professioneller Technik zu vereinen und fand sogleich einen der Besten. Er bestärkte mich in meinem persönlichen Ausdruck und zeigte mir Feinheiten in der Malerei, die ich in vielen Jahren des Experimentierens für mich perfektionierte und so meinen eigenen Stil fand. Die Spiritualität hat mein Verstehen des Lebens stark beeinflusst - und letztendlich auch meine Malerei."

Über Ihre Malerei

"Wenn ich meine Menschen-Bilder aus der intuitiv aufgetragenen Farbfläche herausarbeite fühle ich mich wie eine Bildhauerin, die ihre Skulptur Millimeter für Millimeter ans Tageslicht bringt. Die Figuren drücken mit Gestik und Farbausdruck ihre Gefühle ohne Worte aus."

Über die Red Dot Gallery

"In der Leiterin der Red Dot Gallery, Salzburg habe ich eine Frau gefunden, die sich an den Ursprung des Galeriendaseins erinnert: Förderung der Kunst und der Künstler. Mit ihrer bisherigen beruflichen Erfahrung und ihrem Organisationstalent bringt sie die Wirtschaft und die Kunst auf einen Nenner. Zusammen mit ihrer persönlichen Einstellung fügt sich das zu einem perfekten Potpourri für dieses einmalige Projekt."

WERKAUSWAHL

EINLADUNG, Feinschichtacryl, 35 x50 cm

BEGEGNUNGEN. Feinschichtacryl, 35 x50 cm

MENSCHENBILDER, Triptychon, Feinschichtacryl, 70 x100 cm